Das Geheimnis der Einstellungen.

Posted on

Du kannst die gleichen Einstellungen nehmen und dich exakt an den gleichen Ort stellen und dein Bild wird absolut anders werden als meines. Ich verrate dir auch warum: das Licht macht das Bild. Ist dir schon aufgefallen, dass kein Sonnenuntergang dem anderen gleicht? Ich habe es über 15 Jahre beobachtet. Bis jetzt habe ich keine zwei identischen Bilder fabriziert. Das Licht hängt von sehr vielen Faktoren ab: Wolken, Luftfeuchtigkeit, Tageszeit, Jahreszeit etc. Die Liste  ist fast endlos. Die Lichtstimmung ist also immer eine andere, die Lichtmischung ist nie gleich – nur im Studio hat man die absolute Kontrolle über das Licht.
Wenn du sehen lernen willst Licht zu sehen, so unterbelichte doch einmal deine Bilder ordentlich. So siehst du die Lichtsäume um dein Motiv.

001-IMG_1913001-CRW_9113001-CRW_0165001-IMG_3595001-P6061304pi001-CRW_0403001-P8162344webpic